Dauerhafte Haarentfernung

Mit IPL / SHR System

Die Pulslicht-Technik bildet den Ursprung in der Geschichte der dauerhaften Haarentfernung und wurde vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelt. Heute kennen wir sie unter dem Namen IPL. IPL bietet auch die Möglichkeit, Hautbildverschönerungen wie beispielsweise die Aknenarbenglättung, Hautverjüngung oder Gefäßbeseitigung durchzuführen. Damit die Haarentfernung noch schonender, aber zugleich effektiver erfolgt, wurde das Pulslichtverfahren um die sogenannte SHR-Gleittechnik ergänzt. Diese Technik wurde in dem bisher aktuellen Entwicklungsstadium durch den Diodenlaser revolutioniert.

Die herkömmliche Pulslicht-Technik (IPL)

Unter IPL versteht man intensiv pulsiertes Licht. Die Lichtpulse werden flächenweise mit hoher Energie durch den Applikator auf die Haut abgegeben. Dabei wird die Lichtenergie über das Melanin, den Farbstoff im Haar, an die Haarpapille abgegeben. In Folge der Erhitzung wird die Haarpapille zerstört, sodass keine Haare mehr nachwachsen können.

SHR-Pulslicht-Technik

SHR bezeichnet das Verfahren der Haarentfernung in Gleitbewegung. Hierbei wird der Applikator – anders als bei IPL – über die zu behandelnde Hautstelle bewegt, wobei gleichzeitig mehrere Lichtpulse abgegeben werden. Die Lichtenergie wird dadurch nicht nur von der Pigmentierung im Haar an die Haarpapille transportiert, sondern es werden zusätzlich den Stammzellenproteinen – die Nährstoffversorger des Haares – durch die gleichzeitige Unterhauterwärmung die Versorgung entzogen. Die Haarpapille verödet folglich und kann keine neuen Haare mehr produzieren.